Innovativer und eleganter Alleskönner: Gigaset Fusion

Das neue All-in-One Telefonsystem von Gigaset für SOHO und KMU mit professionellen Telefonie-Funktionen und innovativen Extras erweitert die Grenzen der Business-Telefonie. Gigaset Fusion ist eine Kombination aus Tischtelefon, DECT-Basisstation, PBX-Telefonanlage und Smart Home Basis. Alle Einstellungen und Funktionen sind über eine webbasierte Oberfläche konfigurierbar und lassen sich über das Touch-and-Swipe Display bedienen. Verschiedene integrierte Schnittstellen schaffen maximale Flexibilität bei der Anbindung externer Geräte.  

Die Art und Weise, wie wir heute arbeiten, hat sich grundlegend verändert: Der Trend geht zum Flexible Office – gearbeitet wird überall, ganz gleich ob in der Firma, unterwegs oder zuhause. Dabei werden die Anforderungen an Büro- und Kommunikationsgeräte immer komplexer. Sie sollen einfach mit anderen Geräten vernetzbar und intuitiv bedienbar sein. 

Das gilt auch in Millionen Kleinstbetrieben in der Europäischen Union mit weniger als zehn Mitarbeitern, die sich auf die neue Situation einstellen. „Viele dieser Betriebe versuchen derzeit, in der angespannten wirtschaftlichen Lage ihre Kosten zu optimieren“, sagt Michael Adamik, Geschäftsführer von Gigaset Österreich. „Sie wünschen sich vor allem intelligente Telekommunikationslösungen ohne große Infrastrukturen. Für sie und viele andere haben wir das Gigaset Fusion entwickelt – ein Gerät, das alles vereint, was im SOHO- und KMU- Segment gebraucht wird.“ 

Komplexe Technologie, einfach zu bedienen  

Gigaset Fusion ist äußerst kontaktfreudig. Über LAN, WLAN, USB-C, Bluetooth, DECT und DECT ULE verbindet es sich mit dem Netzwerk, mit Laptops und Computern, Headsets und Handsets, Smartphones und Gigaset Smart Home Sensoren. Bis zu acht DECT-Mobilteile, 20 SIP-Geräte und 64 Gigaset ONE X Sensoren lassen sich anschließen, die eingebaute Telefonanlage ermöglicht sechs parallele Gespräche für bis zu 20 Benutzer. Fünf lokale Anrufbeantworter, der Zugriff auf Google- oder Microsoft 365-Kontakte und ein Dialogsystem, um Anrufer automatisiert entgegenzunehmen, erleichtern den Arbeitsalltag. „Usability geht über alles“, so Adamik. „Um diese Vielzahl von Funktionen komfortabel einrichten zu können, haben wir ein eigenes Web UI programmiert. Auch die Oberfläche für das Touch-and-Swipe Display ist eine Neuentwicklung. Wir wollten eine möglichst intuitive Bedienung.“ So können die drei Hauptbildschirme individualisiert, die bis zu 72 Display-Tasten belegt und die Konnektivität eingerichtet werden. Verschiedene Installationsassistenten helfen dabei. 

Kommunikations-Multitalent mit edlem Design 

Die Verwendung hochwertiger Materialien wie der langlebigen und präzisen Metaldome-Tastatur machen Fusion zum Blickfang in jedem Büro. Der elegante Standfuß und die Zierleiste aus Metall haben eine ansprechende Hochglanzoptik. Das 5" HD Touch-and-Swipe Display erleichtert den Zugriff auf alle Telefonfunktionen und sorgt dafür, dass Anrufer-Informationen immer zur Hand sind. Mit dem interaktiven Sprachmenü (IVR) lassen sich Anrufe komfortabel und effizient entgegennehmen – so kann das IVR-System zum Beispiel in Arztpraxen dazu verwendet werden, die Anzahl der Anrufe am Empfang zu reduzieren, wenn der Anrufer nur eine Anfrage für ein neues Rezept hinterlassen möchte  

Die integrierte PBX-Telefonanlage ist für bis zu 20 Teilnehmer ausgelegt. Dabei spielt es keine Rolle, ob mobile Geräte oder fest installierte SIP-Tischtelefone an das System angeschlossen werden. Gleichzeitig sorgt sie für sichere Verbindungen via SRTP/SIPS/TLS, LDAP(S) und HTTPS. Über die ebenfalls integrierte DECT Basisstation können bis zu 8 Mobilteile angebunden und bis zu 4 parallele Anrufe geführt werden. Auch ein Zugriff auf Google & Microsoft 365 Kontakte ist möglich. 

Ein besonderes Highlight ist die Funktion als Smart Home Basisstation für bis zu 64 Gigaset ONE X Sensoren. Mit der Gigaset elements App für Smartphones können Regeln festgelegt, Alarme ein- und ausgeschaltet, Einstellungen der Sensoren geändert und Benachrichtigungen unabhängig vom eigenen Aufenthaltsort abgerufen werden – wenn beispielsweise ein Fenster nicht geschlossen wurde. Über den Easy Alarm Mode-Schalter auf dem Display lässt sich der Alarmmodus direkt einschalten, wenn der Arbeitsplatz verlassen wird. Damit ist das Fusion auch Basisstation für Sicherheits- oder Komfortfeatures, z.B. in Arztpraxen, Büros oder Geschäften. 

Kosteneffizient in kleinen Betrieben  

Die PBX-Telefonanlage des Gigaset Fusion bietet Anwendern eine Vielzahl von Funktionen, die sich unbegrenzt und ohne weitere Kosten nutzen lassen. Zusätzliche Features, die im Geschäftsumfeld nützlich sind, wie das interaktive Sprachmenü (IVR), BLF Tasten, die zeitgesteuerte Umleitung oder die Anbindung von bis zu 20 IP-Geräten sind beim Gigaset Fusion inkludiert.  

Sprachnachrichten und Kontaktdaten speichert das Fusion lokal – sie können zentral heruntergeladen werden. Eine Nutzung von Clouddiensten ist möglich, aber nicht zwingend nötig. Die Server von Gigaset.net stehen in Deutschland. Die Daten sind sicher gespeichert nach den strengen Vorgaben der EU und der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).  

„Mit dem Gigaset DX800A all in one haben wir über 10 Jahre eine technisch vielseitige und flexible Lösung angeboten und damit den Markt für Small Office und Home Office dominiert“, so Michael Adamik. „Fusion wird viele Nutzer an das DX800A erinnern. Technisch haben wir mittlerweile allerdings ganz neue Möglichkeiten – und auch das gehobene Design wird dazu beitragen, neue Zielgruppen und Anwendungsbereiche zu eröffnen.“ 

Preise und Verfügbarkeit 

Fusion ist im Bundle mit zwei Mobilteilen SL800H PRO in der Farbe Dark-Titanium erhältlich. Das Gigaset Fusion FX800W PRO Bundle wird ab Anfang 2023 für 599,95 Euro inkl. MwSt. (UVP) in Österreich verfügbar sein.  

« Back to OverviewTop